Mas Igneus, Priorat

Den Fans spanischer Weine ist das Priorat schon seit einigen Jahren ein Begriff. Aber erst in den letzten Jahren haben es einige Winzer der “neuen Generation” geschafft, den Priorat-Weinen weltweit die Bedeutung zu geben, die ihnen angemessen ist.

Das Priorat, eine kleine und sehr gebirgige Region mit eigenem DO-Status im Hinterland von Tarragona, hat geradezu legendären Ruhm erlangt. Weinbau wird hier schon immer auf kleinen Terrassen an steilen Berghängen betrieben. Die Böden bestehen aus purem Schiefer. Sie speichern die Sonnenenergie und zwingen die Rebstöcke lange Wurzeln zu bilden, um an Wasser zu gelangen. Unter diesen kargen Bedingungen sind die Erträge winzig. So mancher Rebstock trägt nur ein halbes Kilo Trauben, diese allerdings hochkonzentriert. So erhalten die Weine einen relativ hohen Alkoholgehalt und sind vor allem so intensiv im Geschmack wie fast nirgendwo auf der Welt. Sie speichern die Würze der mineralischen bituminösen Böden, die Kraft der Sonne und – wie es scheint – sogar die Aromen der vereinzelten Thymian- und Rosmarinbüsche, die sich hin und wieder durch den Schiefer kämpfen.

An dieser Stelle noch einige Erklärungen zu den Weinnamen: Die Buchstaben und Zahlen der Mas Igneus-Serie bergen einige Information zum Weinausbau: FA bedeutet “French Aliénor”, also französische Eichenfässer. Die erste Ziffer gibt das Alter der Barriques an, die beiden letzten Ziffern die Anzahl der Monate, die der Wein im Barrique verbracht hat. Die Krönung der Arbeit der Kooperative sind die in guten Jahren erzeugten Costers Weine. Die Costers sind die Schiefer Steillagen mit min. 45% Hangneigung, deren Rebstöcke, meist alte Grenache und Carignan Anlagen, der Sonne extrem ausgesetzt sind.

Punkte durch Parker Bewertungen bekommt die Bodega seit Jahren regelmäßig. Die Note 94 für die Costers del Mas 2001 war für die erfolgreichen Winzer eine zugleich ungewohnte Wertschätzung ihrer Arbeit.

Zum Wein

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: