Kunst und Wein

Kunstpostkarte von Guenter Rauch

. . . Kunst und Wein, die ideale Ergänzug zweier Leidenschaften. Nein wir werden keine Kunsthändler, aber wer ein Paket Biowein als Geschenk versenden möchte, hat jetzt die Gelegenheit eine Kunstpostkarte von Guenter Rauch mit persönlichem Text der Sendung bei legen zu lassen. Die Abwicklung erfolgt online innerhalb des Bestellvorgangs.

Der vielseitige Allgäuer Künstler Guenter Rauch über sich:

Guenter Rauch

Guenter Rauch

„Ich erfinde Berge“ sagt Guenter Rauch, das Thema begleitet ihn seit seiner frühesten Jugend. Geboren im Jahre eins nach dem großen Krieg (1946), Schreiber, Maler, Naturfreund, Marathon- und Bergläufer. 1996 wurde er Mitglied der Literatengruppe Signatur, seitdem diverse Lesungen eigener Texte im ganzen Allgäu. Dabei konzentrierte sich der Kemptener auf kurze, prägnante „Gedichte ohne Reim und ohne Rhythmus“, die mit Witz und hintergründigen Lächeln alltägliche Situationen beleuchten und so für den aufmerksamen Leser tiefere Bedeutung gewinnen. 2006 wurde das Buch „Baden, Schwätzen, Schwitzen“ herausgegeben.

Auch als Maler sind Rauch die Themen Mensch und Natur wichtig. In seinen Tuschzeichnungen und Acrylbildern zeigt Rauch häufig Berge der Allgäuer Alpen oder anderer Regionen, bevorzugt Berge, die der Künstler selbst bestiegen hat. Dagegen basieren seine „Traumberge“ auf Eindrücken, die er in Jahrzehnten bei seinen Streifzügen durch die Gebirge gesammelt und tief in seiner Seele gespeichert hat. Oft entfernen sich seine Bilder von der Realität, und beinhalten doch alle Merkmale des Bergerlebnisses. „Wabi-sabi“, das japanische „ZEN der Dinge“, zieht sich wie ein roter Faden durch Rauchs Werk. Die großformatigen Arbeiten auf Leinwand in Acryl, gemischt mit natürlichen Materialien zeigen Oberflächen, die rau und zerklüftet sind, eben wie die reale Natur. Rauch bringt die Berge ins Haus.

Weitere Informationen zu Guenter Rauch erhalten Sie unter www.alpinien.de oder www.alpentext.de

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: