Vorgestellt Masseria Carabella – Familie Perrini

Vorgestellt Perrini

Eine Masseria ist ein feudaler Gutshof, wie sie in Apulien vorwiegend im 16. und 17. Jahrhundert gebaut wurden. Die Familie Perrini lebt und arbeitet auf der Masseria Carabella seit 1809. Gelegen in den sanften Hügeln im Hinterland des Ionischen Golfes, nicht weit von Taranto. Musikliebhabern ist das Städtchen Castellaneta als Geburtsort von Rodolfo Valen-tino bekannt.

Als in den letzten 90er Jahren ein Generationswechsel anstand, vollzog sich für das alteingesessene Gut ein tief greifender Wandel. Mit der Modernisierung wurde  beschlossen, auf biologische Bewirtschaftung umzustellen.

Im Salento herrscht ein ausgesprochen günstiges Weinbauklima, das hilft, das Risiko für Krankheitsbefall niedrig zu halten. Die wichtigen Rebsorten sind die bewährten und heute auch wieder geschätzten typischen Sorten Apuliens: Primitivo und Negroamaro. Sie erleben als Gegengewicht zu den all-gegenwärtigen ?modernen? Sorten wie Merlot oder Chardonnay derzeit eine erfreuliche Renaissance und leisten einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung bereichernder lokaler Weinkultur und fördern auf sympathische, sinnlich nachvollziehbare Weise regionales Selbstbewusstsein. Die Weine versuchen also gar nicht erst, ihre warme, sonnige, südliche Heimat zu verleugnen. Voll sind sie, robust und kräftig, und im guten Sinne durchaus bodenständig. Aber eben nicht rustikal, denn jeder Schluck lässt spüren, dass die hier verwendeten Trauben am rechten Platz gewachsen sind und perfekt ausreifen konnten.

Unser Tipp: Negroamaro IGT 2007

Jetzt alle Weine von Perrini zum Probierpreis!

http://www.probiowein.de/Vorgestellt

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: