Lesehof Stagård aus dem Kremstal

Vorgestellt_Stagard

Lesehof Stagård

Die Geschichte der Familie Stagård reicht bis ins Jahr 1000 zurück. Seit mehr als 300 Jahren wird in Krems von Ihrer Familie Wein angebaut und das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben. Aber auch zu ihren schwedischen Wurzeln stehen die Stagårds. Die Geschichte des Hauses reicht bis ins 15. Jh zurück: So wie viele andere bayrische Klöster hatte auch Tegernsee in Stein einen Lesehof von dem aus der Besitz verwaltet, in dem das dortige Lesegut gesammelt, gekeltert und gelagert wurde! 1786 ging das Haus in den Besitz der Familie über. Im 16. Jahrhundert wurde der ursprüngliche Renaissancebau erneuert und weist seit der Mitte des 18. Jahrhunderts eine barockisierte Fassade auf. Den schwedischen Namen brachte Vater Kenneth vor ca. 30 Jahren mit. Sein Sohn Urban ist in die Fußstapfen seiner Vorfahren getreten und bewirtschaftet seit Beginn 2008 den Betrieb gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Dominique und der restlichen Familie.

Unser Tipp: Grüner Veltliner Pfaffenberg Kremstal DAC 2008

Saftiges Strohgelb mit dezenter Schlierenbildung, fruchtig und offen in der Nase, frischer grüner Apfel, zarte Zitruszesten, ein Hauch von Blüten. Am Gaumen saftig und rund, eleganter Körper, zart nach Ananas, Grapefruit, gut integrierte Säure, feine Anklänge tropischer Früchte im Nachhall.

Dieser Wein ist eine Selektion aus den südlich ausgerichteten Berg- und Terassenweingärten Danzern & Pitschental – Großlage Pfaffenberg. Die Böden sind mineralisch und kalkhaltig. Ein herrlicher Speisenbegleiter! Passt hervorragend zu gegrilltem Fleisch, zu leichten Vorspeisen, Salaten, zu gebackenen Gerichten und zu Pasta.

88 Punkte Falstaff Kremstal DAC Cup 2008

Jetzt alle Weine vom Lesehof Stagård zum Probierpreis!

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: