Weinrallye #33 „Weine aus Aromasorten“

Als ich vor einigen Jahren Anneliese Lang vom Biohof Lang – aus Halbturn, nahe des Neusiedlersees gelegen – kennengelernt habe, erzählte sie mir sehr ausführlich von ihrem Lieblingswein „Töchterl Muskat-Ottonel“, ja sie schwärmte und schilderte den Wein in leuchtenden Farben. Dies hielt mich jedoch nicht davon ab, mich nur mit den ursprünglichen von mir gewollten Weinen zu befassen und da war der Muskat-Ottonel einfach nicht eingeplant. Sie war jedoch so hartnäckig, dass sie mir bei jeder Lieferung ein paar Fläschchen des Weines dazulegte. Die Flaschen stapelten sich und es musste etwas geschehen. So befasste ich mich doch noch mit diesem Wein von der so hartnäckigen Winzerin.

Heute ist der Wein fester Bestandteil unseres Sortiments und daraus nicht mehr wegzudenken. Unsere Kunden und ich schätzen ihn sehr. Anlässlich der # 33 Weinrallye die zum Thema „Weine aus Aromasorten“ hat, öffne ich gerne ein Fläschchen. Gastgeber ist diesmal vinissimus.

Töchterl Muskat-Ottonel 2008, Weingut Biohof Lang


Schön gekühlt bei ca. 8 Grad zeigt er im Glas ein kräftiges Gelb mit leichten orangerosa Refelexen. In der Nase feine Aromen von Muskat, Quitten und Feigen sowie exotische Gewürze. Am Gaumen geschmeidige Würze, elegante Säure, Äpfel, Kiwi unterlegt mit feiner Muskat-Aromatik, mit langem Abgang.

Nach längerer Öffnung und entsprechendem Luftkontakt legen die Aromen nochmals deutlich zu. Passend zum Wein die schöne Ausstattung, mit Schraubverschluss – was nicht nur praktisch, sondern auch der Qualität förderlich ist.

Passt als Aperitif, zu Melone mit Schinken, aber auch zu fruchtigen Desserts!

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: