Wein des Monats Oktober: Ventura Cabernet Sauvignon 2007

Der Winzer:

La Fortuna, Chile
Das Weingut La Fortuna liegt in der Region Maule etwa 200 km südlich von Santiago de Chile, unweit der berühmten Panamericana. Die Winzerfamilie Güell war Anfang des 19. Jahrhundert von Tarragona nach Chile ausgewandert. Einer der Nachfahren gründete 1942 La Fortuna und pflanzte die ersten Reben. Davon profitiert der Betrieb auch heute noch, weil er auf einen ansehnlichen Bestand alter, besonders charaktervoller Rebstöcke zurückgreifen kann.

Mit den weißen Sauvignon Blanc, Semillón, Chardonnay, Riesling und Gewürztraminer sowie den roten Cabernet Sauvignon, Malbec, Carmenère, Pinot Noir, Merlot und Syrah steht eine vielfältige Auswahl an Rebsorten zur Verfügung. La Fortuna gilt als einer der Pioniere des Bioweinbaus in Chile. Mehr als 200 ha Rebfläche werden hier ökologisch bewirtschaftet. Dabei hilft die einmalige Lage der Weinberge, die durch die Anden im Osten und die Küstenkordillere im Westen vor negativen klimatischen Einflüssen geschützt sind. Dank dieser Lage und strengster Kontrollen hat es Chile geschafft, Krankheiten und Schädlinge weitgehend von seinen Weinbergen fern zu halten. Auf die meisten, im Bioanbau zugelassenen Spritzungen kann hier ganz verzichtet werden. Kontrolliert und beraten wird La Fortuna durch IMO/Schweiz.
Die Trauben werden von Hand geerntet. Der Keller wurde kontinuierlich modernisiert und bietet heute alle technischen Möglichkeiten für die Erzeugung frischer, sauberer und haltbarer Weine auf hohem Niveau.

Der Wein:

Ventura Cabernet-Sauvignon 2007
Anbaugebiet: Curicó
Rebsorte: Cabernet-Sauvignon
Jahrgang: 2007
Flascheninhalt: 0,75l
Trinktemperatur: 16-18°C
Lagerfähigkeit: jetzt + 3-4 Jahre
Geschmack: trocken
Alkoholgehalt: 13,3%
Restzucker: 2,7
Gesamtsäure: 4,9
Kontrolle durch: IMO

Typischer Cabernet der Neuen Welt mit toller Frucht und schmeichelndem Körper. Einfach lecker und zudem mit gutem Preis- Leistungsverhältnis!

Passt gut zu gebratener Entenbrust, Fleischgerichten, reifem Hartkäse.

Zum Wein

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: