Domaine Tripoz

Celine und Laurent Tripoz leben in dem kleinen Weiler Loche im Süden des Burgunds. Erst 1990 begannen die Tripoz Wein zu machen. Die ersten Jahre waren schwierig – so galt es zum einen durch Erfahrung die Weine immer mehr zu verbessern und zum anderen sich einen Namen in der Branche zu machen. Ende der 90er Jahre begannen die Tripoz das Weingut auf bio-dynamischen Anbau umzustellen. Diese Entscheidung war zukunftweisend. Seitdem geht es mit den Weinen des Weinguts Tripoz steil bergauf. Neben einer strikten Qualitätsphilosophie zeichnen sich die Weine immer stärker durch eine wunderbare Mineralität aus. Vor allem die Chardonnays von den lehmig-kalkigen Böden bestechen durch eine ausgezeichnete Komposition.

Dabei gefällt mir vor allem der Macon Loche mit seinen schönen Frucht Aromen. Am Gaumen ist er frisch und fruchtig mit gut eingebundener Säure. Weich und doch von kräftiger Struktur. Macht einfach Spaß!

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: