Vorgestellt: Az. Agr. Pisoni

Knapp 1400 Menschen leben in dem kleinen südtiroler Dorf Lasino. Doch es werden schnell mehr, wenn im Sommer Touristen das malerische Fleckchen im „Valle dei Laghi“ am Fuße der Dolomiten besuchen. Seinen Namen verdankt das Tal den zahlreichen Seen, die unüblich für die Höhenlage, ein fast mediterranes Klima zaubern. In Verbindung mit den wärmespeichernden kalkhaltigen Böden ergeben sich perfekte Bedingungen für den Weinbau.

Diese Vorzüge erkannten die findigen Bewohner schon früh und so entstand im ausgehenden Mittelalter der Betrieb der Familie Pisoni, deren traditionell hergestellte Weine sich seit Mitte des letzten Jahrhunderts auch über die Grenzen des Trentino national und international etablieren. Solide ist nicht nur die Tradition im Haus Pisoni, sondern auch das handwerkliche Rüstzeug, denn beide Inhaber Marco und Stefano Pisoni haben ihre Ausbildung zum Önologen am Institut San Michele all’ Adige abgeschlossen. Einen mutigen aber zukunftsweisenden und wie sich mittlerweile herausgestellt hat, sehr erfolgreichen Schritt sind die Brüder gegangen, als sie vor einigen Jahren den elterlichen Betrieb auf „bio“ umgestellt haben. Es wurden 8 Hektar zum Teil uralter Reben in Terrassenlagen in den letzten Jahren restauriert und in mühsamer Handarbeit ausgebessert. Der komplette Betrieb, der durch strenge Maßnahmen auf Qualität statt Quantität beim Ertrag setzt, wurde 2010 bio-zertifiziert.

Italienische und internationale Weinführer loben die ausgezeichneten Weine aus den Dolomiten und so klingt das selbstbewusst Englisch formulierte Motto der Traditionswinzer „Fine wines from the mountains“ auch nur logisch.

Zu den Weinen von Pisoni

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: