Alles Tomate – Tomate 7

Wir mussten schon zweimal hinsehen, als wir die Etiketten der Tomate 7 Produkte zum ersten Mal sahen. Da prangen quietsch grüne, dunkel lila, fast schwarze und knallig rote Früchte in Formen, die an so ziemlich alles erinnern, nur nicht an die EU genormte Tomate wie wir sie aus dem Supermarkt kennen. Und das ist genau das, was die handgemachten Produkte von Tomate 7 von allen anderen Herstellern unterscheidet – außergewöhnliche, aromatische Tomatensorten.

Firmengründer und begabter Hobbykoch Günther Maierhofer liebt Tomaten. Doch als er seine aromatischen und phantasievollen Kreationen vielen Menschen zugänglich machen wollte, sah er sich dem Problem der wässrig geschmacksneutralen Norm-Tomate gegenüber. Ambitioniert, der Paradiesfrucht wieder Geschmack zu verleihen, kam er schnell auf alte, nahezu vergessene Sorten mit so klangvollen Namen wie „Froschkönigs Kugel“, „Black Krim“ oder „Snowwhite Cherry“.

Dass wir Otto-Normal-Verbraucher diese Sorten nicht kennen, liegt nicht an unserer werbeverseuchten Wahrnehmung, sondern schlichtweg daran, dass diese schon seit langem nicht mehr angebaut werden. Durchaus ein Problem für den Landshuter, der 2008 beschlossen hatte sein Hobby zum Beruf zu machen. Doch wen der Pioniergeist einmal gepackt hat, der schreckt auch vor der eigenen Courage nicht zurück und baut schon mal nördlich der Alpen sonnenhungrige Nachtschattengewächse an. Wie er selbst zugibt: mit durchwachsenem Erfolg. Doch Dank zuverlässiger Vertragsbauern, konnte er die Durststrecke überstehen und blickt nun in eine geschmackvolle Zukunft. Dass er für die Produktion nur Zutaten aus biologischem Anbau verwendet, ist für ihn und uns so selbstverständlich, dass wir fast vergessen hätten dies zu erwähnen. Und jetzt- -jetzt werden wir uns durch die aromatische Farbpalette der Tomatenfrüchte schlemmen, natürlich mit dem passenden Tropfen Wein dazu – Wohl bekomms!

Zu den Tomaten

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: