My Own Organic – oder wie aus Traubensaft der Gustl wird!

„Es gibt was ganz Neues und sehr Spannendes“ frohlockt mein Chef fröhlich, als ich an diesem verregneten Novembertag die Tür zum Büro öffne. Und da steht sie auf meinem Schreibtisch, die unscheinbare Papprolle mit der Aufschrift „My own organic white – Premium Set“. Spannend? Weiß ich noch nicht. Aber spätestens als ich den vierseitigen Beipackzettel entdecke, der Sicherheitshinweise und eine ausgeklügelte Anleitung enthält, schwant mir wie spannend die nächsten Wochen oder Monate tatsächlich werden könnten.

Meine erste Amtshandlung- ich google „My own organic white – Premium Set“ und finde auf xing einen Eintrag von Andreas Roll, Betriebsleiter des Weinguts Gustavhof, dem Erfinder des ersten Gärungs-Baukasten für zuhause. „Wir dachten zunächst, dass es ja ganz einfach sein wird. Wir füllen Traubensaft ab und der Kunde macht Wein daraus. Dann bekamen wir erzählt, dass es laut einer EU Verordnung unter Strafe verboten ist aus Traubensaft Wein zu erzeugen“ ha und da ist sie – die Spannung. Wie verboten? Begebe ich mich mit dem Premium Set der innerhäuslichen Weinproduktion etwa auf illegales Terrain? Jetzt ist meine Neugier geweckt, denn offensichtlich hat Andreas Roll nach langer Recherche und mit kompetenter juristischer Unterstützung ein Schlupfloch in der sehr gründlichen deutschen Gesetzgebung gefunden und da steht es vor mir – das erste Gärungsset, das im heimischen Wohnzimmer aus schnödem Traubensaft den neu erfundenen „Gustl“ entstehen lässt.

Die Euphorie meines Chefs kann ich jetzt verstehen und in den nächsten Wochen werden wir hier in unserem Füssener Büro nicht nur Wein verkaufen sondern auch herstellen. Wir sind gespannt – Sie – auch? Dann gleich bei uns bestellen unter www.probiowein.de/Gustavshof

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: