Portal de Priorat

Stararchitekt – nicht gerade die übliche Grundausbildung für einen Weinproduzenten. Doch der international gefeierte Architekt Alfredo Arribas bleibt seiner klaren Linie treu, denn auf seinem Weingut Portal del Priorat, das er 2001 erwarb, entstehen Weine von internationaler Spitzenklasse. Nur 2 Stunden südlich von seiner Heimatstadt Barcelona liegt die noch junge Bodega in der Provinz Tarragona. Die 40 ha werden ausschließlich biologisch bewirtschaftet, die Reben von Hand geerntet und sorgfältig vinifiziert.

Die mineralhaltigen Böden bilden dabei die Basis für den charakterstraken Ausbau der Weine. Unterstützt wird der Alfredo von einem äußerst engagierten Team, das die hohen Qualitätserwartungen des Besitzers teilt. Die jahrelange solide Instandsetzung der Reben zahlte sich zum ersten Mal 2007 aus, da nämlich präsentierte das Weingut den ersten Wein mit dem traumhaft schönen Namen „Somni“. Seither begeistert jeder neue Jahrgang internationale Kenner und anspruchsvolle Weintrinker.

In der Nase feine Aromen die an Kirschen, Zwetschgen aber auch Nougatschokolade, sowie Zimt erinnern. Am Gaumen trotz seiner Fülle, schlank und anregend. Die Tannine sind gut integriert und reif. Schöner, langer Abgang.

Der Name ist Programm! Aromen von schwarzen Johannisbeeren, Brombeeren, Lakritz, dazu paaren sich rauchige Aromen die an Tabak und geräuchertes Fleisch erinnern. Aufgrund seiner Jugendlichkeit noch etwas verschlossen. Großes Potential!

In der Nase Cassis pur, dazu dunkle Schokolade. Nach mehr Sauerstoffkontakt entfaltet sich das Bouquet mit Aromen von Kräutern wie Rosmarin, Thymian und Lavendel. Dazu Noten von Lakritz, dunklem Tabak und Holzrauch. Am Gaumen kräftige Fruchtaromen mit schöner Säure- und Tanninstruktur. Der Holzeinsatz ist beim Somni sehr präsent. Ein Wein, der noch etwas Zeit benötigt um seine volle Größe zu entfalten.

Zu den Weinen von Portal del Priorat

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: