Wein des Monats: Pinot Grigio von Arcania

Der Winzer

Castello di Arcano, Friaul
Das Castello di Arcano liegt im Gebiet DOC Friuli Grave und ist Namensgeber für die in der Kellerei vor Ort produzierten Weine. Die Kellerei – Kantine Castello di Arcano – wurde aus 5 landwirtschaftlichen Betrieben geschaffen, wobei sich alle 5 Winzer dem biologischen Anbau verpflichtet haben. Die gesamte Anbaufläche beträgt 43 Hektar. Diese befinden sich sowohl im DOC Gebiet Friuli Grave und im DOC Gebiet Colli Orientali des Friuli.

Das Friaul wird immer wieder als Weingarten bezeichnet. „Klein, aber oho“, könnte man auch dazu sagen. Die Rebfläche eher klein, die Weine aber von hervorragender Qualität. Die Weinbautradition im Friaul reicht bis in die Antike zurück und auch heute liegen Weinbautradition und moderner Weinbau nah beieinander.

Der Grundgedanke der Winzer der Kantine Castello di Arcano lautet: “ Produzieren im vollen Einklang mit der Umwelt und dem Konsumenten“. Dies wird einmal mehr durch die Produktreihe „nonso“ deutlich. Diese Weine werden durch ein besonderes Weinherstellungsverfahren ohne Zusatz von Schwefel produziert. Das freut vor allem Weinliebhaber, die nach dem Genuss von geschwefeltem Wein über Kopfweh oder andere allergische Reaktionen klagen. Anfang Juni treffen diese nicht nur sehr leckeren, sondern auch gesunde Weine bei uns ein und ergänzen dauerhaft unser Sortiment.

Der Wein

Arcania_Pinot_Grigio_7165_quer
Pinot Grigio IGT 2012
Frisch und spritzig ist dieser fruchtige Pinot Grigio aus dem Friaul.

Zum Wein Pinot Grigio

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: