Ein gutes Jahr ein guter Film – ein guter Wein

Ein gutes Jahr

Was man so alles findet, wenn man zuhause die Schubladen aufräumt. Ich habe gestern eine DVD gefunden. Auf dem Cover Russel Crow und eine hübsche junge Frau. Marion Cotillard, wie ich dem Text auf der Rückseite der Hülle entnehme. Ein gutes Jahr – so heißt der Streifen. Ein guter Film. Einer meiner Lieblingsfilme. Ein Wohlfühlfilm. Wahrscheinlich nur für Frauen. Warum eigentlich? Vielleicht sind Frauen anfälliger für die cineastische Aufbereitung romantischer Geschichten. Bestimmt sind sie das. Also ich bin es. Und im Falle der Story rund um Max Skinner, einen abgebrühten Londoner Banker, der das Weingut seines Onkels erbt, hält die Begeisterung schon etliche Jahre an. Immer wieder gerne sehe ich Russel Crow zu, wie er sich im Laufe der kurzweiligen zwei Stunden vom geldgetriebenen Großstädter zum visionären Chateau-Besitzer und Hobby-Winzer wandelt. Diese Metamorphose findet natürlich nicht unvermittelt und spontan statt. Nein, glückliche Zufälle, lebhafte Erinnerungen und natürlich die Liebe, sind die treibenden Kräfte.

Ridley Scott erzählt die Geschichte von Romanautor Peter Mayle mit unglaublich stimmungsvollen Bildern, unterhaltsam und überhaupt nicht kitschig – zumindest für Frauenaugen. Mit einem Satz „ein Film zum Genießen“. Und das, im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Schlossgut auf dem der Film gedreht wurde, gibt es wirklich. Jawohl keine künstliche Hollywoodkulisse oder computeranimierte Sets, sondern echtes Gemäuer, reale Weinberge und die unvergleichliche Stimmung provenzalischer Herbsttage. Und dort wird auch in echt Wein gemacht. Sehr leckerer Biowein, den wir auch bei PRObioWEIN im Programm haben. Ich werde mir also heute eine Flasche Château la Canorgue Rouge mit nach Hause nehmen und mir mit Russel Crow und seiner hübschen Freundin einen gemütlichen Abend machen, denn wann kann man einen Film schon mal tatsächlich mit allen Sinnen genießen? À votre santé Mr. Crow!

http://www.probiowein.de/Weingueter/Frankreich/Chateau-la-Canorgue-Provence

No comments yet... Be the first to leave a reply!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: